07.12.2018

Wenn ein Haus zum Zuhause wird

Endlich war es soweit: Die Kinder und Erzieher/-innen der Wohngruppe in Hanweiler konnten ihr Einweihungsfest feiern.

Bis zu dem Umzug nach Hanweiler im März dieses Jahres war die Wohngruppe 3 des Hanns-Joachim-Hauses in Eschringen angesiedelt.  Das Haus in Eschringen war schon lange viel zu klein und eng geworden, so dass ein neues Haus in Hanweiler erworben wurde, das nach Umbauarbeiten zu einer geräumigen Wohngruppe für die neun Kinder geworden ist.

 

Seit dem Einzug in Hanweiler ist bereits das geschehen, was für unsere Kinder ganz wichtig ist: Aus dem Haus ist ihr Zuhause geworden. Ein Zuhause für all die, die dort wohnen und ein offenes Haus für die Familien der Kinder, den Nachbarn und für Freunde.

 

Davon konnte man sich am 26. Oktober, dem Tag der offiziellen Einweihung und  dem Tag der Einsegnung, überzeugen. Zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt.  Eltern der Kinder die bei uns wohnen, Schulfreunde, Nachbarn, Kolleg/-innen, Mitarbeiter/-innen des Jugendamtes, Lehrer/-innen, Therapeuten und nicht zuletzt Pastor Scheer und Pfarrer Schroer konnten einen Einblick erhalten, wie Heimerziehung heute zeitgemäß gelebt wird.

 

Die Einsegnung der Wohngruppe wurde von Pastor Scheer und Pfarrer Schroer gemeinsam gestaltet. Den feierlichen Rahmen dazu gestalteten die Kinder mit ihren Erzieher/-innen. Die Kinder haben Lieder, kleine Gedichte und Fürbitten vorbereitet, eine Jugendliche aus einer anderen Wohngruppe hat die Begleitung mit der Gitarre übernommen. Die Lieder wurden zu einem großen Chorgesang, der das ganze Haus erfüllte. Nach der Einsegnung der Gruppenräume hatten einige Kinder den Wunsch, dass ihr eigenes Zimmer ebenfalls eingesegnet werden soll. Pfarrer Schroer und Pastor Scheer gingen gemeinsam mit den Kindern durch deren Zimmer und beantworteten die Fragen der Kinder.

 

Nach dem „offiziellen Teil“ wurde bei Speis und Trank noch gemütlich gefeiert im neuen Zuhause.

 

Bärbel Hofer
Pädagogische Leitung

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27