26.05.2015

Teilnahme am Literaturwettbewerb im Selbstbestimmten Wohnen des Hanns-Joachim-Hauses

Hier nun ein paar Auszüge zu Texten, die unsere Bewohnerinnen anlässlich der Ausschreibung in leichter Sprache zum Literaturwettbewerb für Menschen mit einer geistigen Behinderung zum Thema "Über Mut und um Mut herum", von „Die Wortfinder e.V.“, eingereicht haben. (www.diewortfinder.com)

Nadine Dietrich (Bewohnerin des Appartmenthauses im ambulant betreuten Wohnen)

 

Ein Held

 

Ein Held ist für mich jemand, der mich versteht, trotz meines  Handicaps

Jemand der sieht, wenn es Probleme gibt.

Jemand der mich beruhigt.

Er ist von Innen heraus ruhig und diese Ruhe überträgt sich dann auf mich.

 

Ein Held ist jemand, der Tiere liebt und auch gerne malt, so wie ich.

Jemand der mich unterstützt und gemeinsam mit mir Lösungen findet.

Zum Beispiel bei Streit wo ich nicht alleine an das Problem heran komme.

Ein Held ist jemand der mich unterstützt, wie die rechte Hand an meiner

Seite.

 

Mut

 

Einmal bin ich extrem sauer,

dann male ich Herzen auf

oder male meine Wut heraus

durch das Malen bekomme ich neuen Mut

 

Alexandra Hüttenberger (Bewohnerin aus dem ambulant betreuten Wohnen)

 

3 Engel für Alex

 

Für mich ist keiner ein Held der rumschreit und mir sagt mach dies und mach das.

Mit manchen kommt man halt nicht klar.

Ich möchte kein Durcheinander. Es gibt einen Plan und es wäre gut, wenn sich jeder daran hält.

 

Wenn alles chaotisch ist, muss man selbst der Held sein.

Man muss seine Probleme mit anderen

Besprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Wenn das mal nicht geht,  versuche ich mich Zuhause zu beruhigen.

Dann „knoddele“  ich in der Wohnung rum und schaue,  dass ich ruhiger werde.

Oder ich rufe meine Freundin Nadine zu mir herüber.

Ich erzähle ihr, was mich bedrückt.

Sie gibt mir dann ihre Meerschweinchen Santino oder Sandro auf den Arm.

Das beruhigt mich.

Dann sind Nadine, Santino und Sandro

meine Engel.

 

 

GJ

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27