23.07.2019

Sommerfest im Hanns-Joachim-Haus

Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen feierte die Jugendhilfe des Hanns-Joachim-Haus ihr diesjähriges Sommerfest im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde Sitterswald.
Sommerfest 2019 (4)
Sommerfest 2019 (4)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Gelände rund ums Pfarrheim konnten wir wunderbar alles etablieren, was für ein gelungenes Fest nötig ist. Pavillons mit Tischen und Bänken, Grill und Holzfeuer, damit auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Für das  seelische Wohl sorgte der Gottesdienst zum Auftakt des Festes.

 

Herr Pastor Scheer stellte den Gottesdienst ganz unter das Motto „Ferienbeginn“ und den damit verbundene Wünschen und Träumen der Kinder – vielleicht aber auch ihrer Sorgen und Ängste. Musikalisch untermauert wurde der Gottesdienst unter anderem durch einen Kanon Gesang, der als solcher nicht geplant war. Für die Seele war sicher auch das Spielangebot rund ums Pfarrhaus und auf Teilen des Marktplatzes.

 

 

„Alte Spiele“  standen auf dem Programm und „Klassiker“ wie  Seilspringen, Tauziehen, Sackhüpfen und „Hickelheisje“ erfreuten sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt.

 

Eine Dosenwurfbude wurde ebenso belagert wie die GoKarts, die die Fahrer*innen geschickt im angelegten Parcours auf dem Marktplatz bewegen mussten. Manche Fahrer*in sah sich wohl schon in der Formel 1, so rasant wurden die Kurven befahren. Eine besondere Attraktion war die selbstgebaute „Schaumkusswurfmaschine“. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurde sie aber mit Gummitieren bestückt. So gab es fliegende Kühe zu fangen. Für all jene, die noch mehr Bewegung wollten gab es ein Fußballturnier im angrenzenden Pfarrgarten. Und für all die, die es besonders gemütlich wollten lud ein „Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“  zum ruhigen Verweilen ein.

 

Muffins und Kuchen stillten den ersten Hunger, doch der „Renner“ waren die Würstchen vom Buchenfeuer, auf den Punkt gegrillt von unseren  beiden Grillmeistern aus der Haustechnik und dem gruppenübergreifenden Dienst. Vorbereitet und serviert von einer Jugendlichen  - bessere Teamarbeit findet man selten.

 

Der Abschluss war dann nochmals ganz besinnlich: Alle, Groß und Klein, durften sich einen Luftballon nehmen und einen Wunsch in den Himmel senden. 60 Ballons fliegen fast gleichzeitig in die Luft: Ein wunderbares Bild. Und eine erste Rückmeldung über den Landeplatz eines Ballons kann man schon verkünden. Bis Sachsen hat er es geschafft.

 

Bärbel Hofer

Pädagogische Leiterin

 

 

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27