31.05.2012

Richtfest am Appartementhaus für behinderte Menschen

Nur zwei Monate nach dem Spatenstich gab es gestern bereits das Richtfest am Appartementhaus Overmeyer für behinderte Menschen, das neben der Jugendhilfe-Einrichtung Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf entsteht.

Nur zwei Monate nach dem Spatenstich gab es gestern bereits das Richtfest am Appartementhaus Overmeyer für behinderte Menschen, das neben der Jugendhilfe-Einrichtung Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf entsteht. Außer den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Beteiligten aus der Einrichtung und den Trägerverantwortlichen, des Architekturbüros und der Baufirma feierten auch Gäste aus Politik und Behörden sowie Nachbarn, Freunde und Förderer des Hauses mit.

 

Es sind sowohl Einzelwohnungen als auch Räumlichkeiten für Paare und Wohngemeinschaften vorgesehen und die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner machten sich gleich mit Feuereifer daran, sich ihre Lieblingszimmer auszusuchen.

Im Gebäude wird auch ein Büro für die Betreuer/innen eingerichtet, um so eine hohe Betreuungspräsenz und Erreichbarkeit zu sichern.

 

Das Besondere am Neubau ist die im Parterre eingeplante Förder- und Begegnungsstätte, in der auch das Richtfest stattfand. Maßnahmen wie soziales Gruppentraining oder Körperkoordinationsübungen werden ermöglicht und eine große Küche dient als Lernküche für die ambulant betreuten Menschen. Zudem öffnen sich die Räumlichkeiten auch bewusst ins Gemeinwesen: Veranstaltungen unterschiedlicher Art wie Spiele- oder Kinoabende, Kaffeerunden oder gemeinsame Feste sind hier möglich.

 

Dieses Projekt wird neben der großzügigen Überlassung des Baugrundstücks in Erbpacht seitens der Schwestern vom Heiligen Geist auch durch die Aktion Mensch gefördert. Besonders erfreulich ist allerdings auch die Zuweisung einer beträchtlichen Spende aus dem Erbe von Franz-Egon Overmeyer. Herr Overmeyer, ein gebürtiger Kleinblittersdorfer, war u.a. langjähriger Justiziar der Kassenärztlichen Vereinigung Saar (KVS) und hat verfügt, dass der Erlös eines Immobilienverkaufs gemeinnützigen Zwecken in seinem Heimatort zugeführt wird. Der Rotary-Club Saarbrücken e.V., der das Erbe treuhänderisch verwaltet, fand Gefallen am Projekt des Hanns-Joachim-Hauses und unterstützt dies nun finanziell. Zu Ehren des verstorbenen Spenders wird die Förder- und Begegnungsstätte den Namen „Overmeyer“ tragen.

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27