21.05.2015

Kunst und Vernissage im Selbstbestimmten Wohnen im Overmeyerhaus

Über künstlerische Angebote und Leseproben der Künstlerinnen, die im Hanns-Joachim-Haus im ambulant betreuten Wohnen für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung leben

Im ambulanten Wohnen für erwachsene  Menschen mit Behinderung  finden im Overmeyerhaus, der Begegnungsstätte des Hanns-Joachim-Hauses unter der Anleitung und Begleitung unserer Diplom Künstlerin und Wohnbetreuerin Marie Kautenburger regelmäßig Kreativprojekte und –angebote für unsere Bewohner und Bewohnerinnen statt. Diese Angebote werden von den Erwachsenen sehr gerne angenommen. 

 

Vor allem geht es um die Freude am gemeinsamen Schaffen und die Vermittlung von Fertigkeiten, wie die der Wahrnehmungsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit, emotionalen Erlebnisfähigkeit und des Umgangs mit Konfliktsituationen. Insgesamt führt dies zu einer Stärkung des Selbstwertgefühls, der Autonomie und Selbstbestimmtheit sowie des Sozialverhaltens.

 

Menschen mit Behinderung haben, ebenso wie Menschen ohne Behinderung, ein Anrecht auf die Entfaltung und Förderung ihrer Persönlichkeit und ihrer jeweiligen Anlagen. Dazu gehört auch das Recht auf kreative Entwicklung und Förderung. Die Fähigkeit, Kunst zu erleben und sich kreativ auszudrücken, besitzt jeder Mensch.

 

Die Bedeutung, die die eigene kreative Ausdrucksmöglichkeit für die Persönlichkeitsentwicklung hat, gilt für Menschen mit Behinderung in besonderem Maße, da z.B. über das Malen, das Schreiben und die Musik, Grenzen überwunden werden können, die durch die eigene Behinderung gegeben sind.

 

So kann das eigene Selbstwertgefühl und damit auch die Lebensqualität gesteigert werden. Nicht zuletzt sind die kreativen Medien in besonderer Weise geeignet für Menschen mit Behinderung, sich am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, sich zu zeigen.

 

In diesem Sinne starteten wir am 20.05.2015 auch ein Musikprojekt mit interessierten BewohnerInnen unter der Leitung von Herrn Hupperts, einem Diplom Musiker der Musikhochschule Saar.

 

In den bereits laufenden Projekten mit der Diplom Künstlerin Frau Kautenburger sind bereits verschiedene Werke entstanden. Diese erstrecken sich von gemalten Bildern in Acrylfarbe und Pastellkreide, über selbstgeschriebene Texte, bis hin zu handwerklichen Arbeiten wie der Gestaltung von Schmuck.

 

Die Themen der Projekte werden von den BewohnerInnen  entweder selbst vorgeschlagen oder von unseren Wohnbetreuerinnen oder Frau Kautenburger angeboten und dann von den Bewohnern ausgewählt.

 

Schließlich ist im Herbst eine Vernissage geplant, in der die Künstlerinnen ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren können.

 

GJ

 

 

 

 

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27