20.05.2010

Farben für die Seele

Malprojekt "Afrika" im Hanns-Joachim-Haus

Kinder, die über Jahre belastende Situationen erlebt haben oder traumatische Erfahrungen machen mussten, verfügen oft über wenig Selbstvertrauen und geringe Frustrationstoleranz. Malen ist eine Möglichkeit des nonverbalen Ausdrucks, da das bildhafte Denken aktiviert und die eigene Kreativität gefördert wird. Der Pinsel ist auch ein geeignetes Instrument, sich die eigenen Sorgen von der Seele zu malen.

Mit Unterstützung und unter-schiedlicher Hilfestellung der Heilpädagogin Claudia Henning malten Jungen und Mädchen der Jugend- u.Behindertenhilfeeinrichtung Hanns-Joachim-Haus Bilder zum Thema „Afrika“. Frau Henning erzählte den Kindern und Jugendlichen vom Leben, der Landschaft und den Tieren in Afrika und ermunterte sie so, ent-sprechende Bildmotive zu entwickeln.

Das Projekt dauerte etwa acht Wochen und es beteiligten sich insgesamt 13 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. So entstanden viele  Bilder von be-eindruckender Farbenpracht und zum Teil sehr gekonnter Motiv-darstellung. Zu Recht können alle Beteiligten stolz sein auf das gelungene Malprojekt und präsentieren hier einige Bilder des Projektes.

   

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27