14.05.2020

Erleben, was verbindet

Dieser Leitspruch der Deutschen Telekom IT wird zur Freude vieler Kinder und Jugendliche im Hanns-Joachim-Haus und dem Theresienheim Realität.
2020.05-Spende-Notebook
2020.05-Spende-Notebook

Die Corona-Krise hat dazu geführt, dass viele Kinder und Jugendliche ihre Familien wochenlang nicht besuchen konnten. Schulbesuche waren ebenfalls nicht mehr möglich und viele medizinisch notwendige Therapien (Ergo, Physio,- Logo- und Psychotherapien) mussten ebenfalls abgesagt werden.


Nun wurden sie besonders wichtig: Die „Neuen Medien“. Zum (Videotelefonieren mit der Familie , zum Mailen, zum Empfangen der Unterrichtsmaterialien im „homeschooling“ und auch viele Therapeuten haben ihre Angebote auf Bildtelefonie umgestellt und somit ermöglicht, dass Kinder und Jugendliche auch weiterhin angeleitet und unterstützt werden konnten.

 


Dabei wurde schnell klar, die Kapazitäten an PC’s in unseren Wohngruppen ist bei weitem nicht ausreichend für diese besondere Zeiten.


Schnelle und unbürokratische Hilfe bekamen wir von der DEUTSCHEN TELEKOM IT GMBH, namentlich über Herr Maus und Herr Meiner, die uns 5 tolle und leistungsstarke Notebooks zukommen ließen.


Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Kinder und Jugendlichen, die sich darüber freuen, mit all jenen in Verbindung bleiben zu können, die für sie wichtig sind.

 

Bärbel Hofer
Pädagogische Leitung

 

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27