29.04.2016

Der Gott und ich und Mama

Was steckt hinter dieser Überschrift: Ein neuer Roman, Geschichten über Glaube und Religion? Der Beginn einer Predigt? „Der Gott und ich und Mama“ ist der Titel eines Bildes, ja vielmehr eines Gemäldes, das Fabian B. im Rahmen eines Kunstprojektes in seiner Schule geschaffen hat.

Im kunstpädagogischen Projekt der Schule Winterbachsroth haben neun Schüler und Schülerinnen im Alter von 13 - 18 Jahren großformatige Bilder frei gestaltet. Zu sehen waren die Werke in der „Galerie Nauwieser 19“ in Saarbrücken.

 

Bereits die Ausstellungseröffnung war ein großer Erfolg: die Kunstschaffenden und ihre Werke fanden in den Räumen und in der Präsentation einen würdigen Rahmen und viel Beifall. Souverän stellten die Künstler ihre Werke vor, gaben Auskunft über ihre bevorzugten Materialien und Techniken. Ein Künstler wurde gleich zweimal gewürdigt: Fabian B.!

 

Ein Kamerateam des Saarländischen Rundfunks hat die Schüler nicht nur in der Schule bei ihrem Kunstschaffen begleitet, sondern auch Fabian in seinem derzeitigen Zuhause, der Wohngruppe 1 des Hanns-Joachim-Hauses.

 

Fabian war mit zwei wunderbaren Bildern in der Ausstellung vertreten: „Der Gott und ich und Mama“ und „Jason vs. Freddy“. Beides Bilder, mit denen Fabian zum einen seine Sehnsucht zum Ausdruck bringt und zum anderen Ärger über Enttäuschungen verarbeitet.

 

Doch das Hanns-Joachim-Haus hat gleich 2 Künstler zu bieten: Raffael M. wohnt in der WG 3 und hat ebenfalls das Potential, große Kunst zu schaffen. „Faschingsumzug“, so der Titel seines Bildes, das an Detailtreue seinesgleichen sucht. Raffael erweist sich als aufmerksamer  Beobachter seiner Umwelt, dem kein „Pinselstrich“ zu mühsam ist, um Genauigkeit in der Darstellung zu erreichen. Mit „Sonnenliegen am Meer“ hat er ein weiteres Bild geschaffen, das zum Träumen einlädt.

 

Leider war die Ausstellung  nur 3 Tage geöffnet, doch der Filmbeitrag ist in der Mediathek des Saarländischen Rundfunks zu finden. (SR Mediathek, Kulturspiegel 20.04.2016)

 

An dieser Stelle auch von unserer Seite ein „Dankeschön“ an die Schule und Frau Müller-Gerbes, die mit diesem Projekt den Schülern und Schülerinnen ermöglicht,  sich zu entfalten und zu zeigen. 

Hanns-Joachim-Haus Jugendhilfe Verwaltungsstelle Luisenthalerstraße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 0681 7939-0 0681 7939-20 info@hjh-jugendhilfe.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
0681 7939-27